Online-Auftritt

Hier finden Sie alles zu Ihrem Auftritt auf der Website – und wie Sie vor, während und nach der Messe neue Kontakte generieren.

Online-Auftritt in Kürze

An der Swiss Plastics Expo präsentieren Sie dem Fachpublikum Ihre Neuheiten und Lösungen. Mit Ihrem Online-Auftritt auf der Messewebsite vergrössern Sie zudem Ihre Reichweite und machen Ihren Messe-Aufritt noch erfolgreicher. Im Video erfahren Sie in Kürze, wie dies funktioniert. Alles Wissenswerte zu Ihrem Online-Auftritt finden Sie auf dieser Seite.

Aussteller-Profil und Beiträge im Detail

Mit Ihrem Aussteller-Profil sowie Ihren Beiträgen auf der Messewebsite machen Sie bereits vor der Messe auf sich aufmerksam und erreichen potenzielle Kundinnen und Kunden.

Ihre Vorteile

Content Marketing

Mit Content auf der Messewebsite machen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen sichtbar. So werden die Besuchenden bei ihrer Messevorbereitung auf Sie aufmerksam.  

Visibilität

Ihre Beiträge werden auf der Messewebsite an mehreren Stellen publiziert. Dank dieser umfassenden Präsenz erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit bei den Messebesuchenden. 

Reichweite

Mit Ihrem Online-Auftritt steht Ihnen ein weiterer wichtiger Kanal zur Verfügung. Über die Messewebsite generieren Sie – zusätzlich zu Ihrem Standauftritt –  wertvolle Leads für Ihre Geschäfte. 

Transparenz

Im Conteo-Publisher sehen Sie alle Ergebnisse Ihrer Inhalte: Links, Impressionen, Ansichten und Leads. Sie erhalten die volle Transparenz über den Erfolg Ihrer Inhalte.

So funktioniert es

Mit Ihrem Aussteller-Profil präsentieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation. Folgendes können Sie platzieren:

– Name
– Logo
– Website
– Messe-Standort
– Kontakt
– Adresse
– Ansprechpersonen
– Über uns

Ihr Aussteller-Profil wird auf der vielbeachteten Aussteller-Seite dargestellt. Ausserdem ist es der Absender Ihrer verschiedenen Beiträge.

Hinweis: Wenn Sie bereits Aussteller der Swiss Plastics Expo 2023 waren, wird ihr vergangenes Aussteller-Profil übernommen. Überprüfen Sie in diesem Fall unbedingt alle Informationen auf Richtigkeit und aktualisieren Sie bei Bedarf die Daten.

In Ihren Beiträgen sagen Sie, was Sie an der Messe zeigen. Sie können Beiträge über inspirierende Lösungsmöglichkeiten, innovative Neuheiten oder aktuelle Themen der Branche publizieren. Die Beiträge können aus Textinhalten, Grafiken, Bildern, Audio- oder Videoinhalten bestehen. 

Die Beiträge weisen Sie den passenden Themen der Messe zu, sodass diese von den richtigen Menschen mit den entsprechenden Interessen gesehen werden. 
zu den Themen

Die Beiträge werden an verschiedenen Stellen auf der Website angezeigt: 
– auf der Startseite (exklusiv für Aussteller mit Messe-Marketing-Paket Premium)
– im Aussteller-Profil
– auf den passenden Themen-Seiten
– in den persönlichen Empfehlungen der passenden Nutzerinnen und Nutzer
– durch individuelle Suchanfragen

Wie werden Ihre Beiträge besonders erfolgreich? Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt.
zu den Tipps für erfolgreiche Beiträge

Welche Inhalte präsentieren Sie in Ihren Beiträgen? Inspiration bieten Ihnen die ersten Beiträge der Aussteller.
Lassen Sie sich inspirieren

Hinweis: Wenn Sie bereits Aussteller der Swiss Plastics Expo 2023 waren, dann können Sie frühere Beiträge aus Ihrem Profil übernehmen (siehe unten «Beiträge von der Swiss Plastics Expo übernehmen»).

Da die Messewebsite sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch verfügbar ist, sollten Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in beiden Sprachen erfassen. 
Somit können Sie Ihre Reichweite vergrössern und auch französischsprechende Besuchende von Ihren Produkten und Neuheiten überzeugen.
zur französischen Website

In der Kommunikationspauschale sind drei Beiträge inbegriffen, für welche Ihnen im Conteo-Publisher drei Credits gutgeschrieben sind.
Sollten Sie für Ihren Online-Auftritt mehr als drei Credits benötigen, können Sie diese im Conteo-Publisher bestellen und sofort nutzen. 

Kosten: CHF 200.- / Beitrag

Sie haben wieder vergleichbare Inhalte wie an der letzten Swiss Plastics Expo? Dann können Sie frühere Beiträge aus Ihrem Profil übernehmen. 

1. Öffnen Sie im Conteo-Publisher einen neuen Beitrag.

2. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte «...» und im Dropdown auf «Bestehenden Beitrag importieren».

3. Im Fenster klicken Sie zuerst «Swiss Plastics Expo 2023» an und suchen den gewünschten Beitrag aus.

4. Sie können diesen Beitrag nun beliebig bearbeiten. Sobald er fertig ist, können Sie den Beitrag wie gewohnt «Einreichen».

Ihr Aussteller-Profil und Ihre Beiträge erstellen Sie im Conto Publisher. Im Erklärvideo erfahren Sie die Funktionsweisen und Möglichkeiten des Conteo Publishers. 
zum Erklärvideo
zum Publisher

Bei Fragen ist das Team von Conteo gerne für Sie da:
servicedesk@conteo.io
+41 44 552 44 64

Auswertung und Statistiken

Ihren Online-Auftritt können Sie direkt im Conteo Publisher auswerten und erhalten wertvolle Daten zu....

Marketing-Value: Sie finden eine detaillierte Übersicht über den Wert, den Sie mit Ihrem digitalen Auftritt insgesamt erzielt haben. 

Timeline: Mittels Grafiken können Sie einzelne Statistiken über gewählte Zeiträume visualisieren und vergleichen.

Benchmark: Ihr Online-Auftritt auf der Website wird vergleichbar. Sie können sich mit dem Durschnittswert der anderen Aussteller/Anbieter oder den Top 5% vergleichen. 

Follower: Sie erhalten einen Überblick über Ihre aktuelle Followerzahl sowie alle öffentlich zugänglichen Profile Ihrer Follower. Sie sehen also auch vor und nach der Messe, welche Besuchenden sich für Sie interessieren.

Interessierte Mitglieder: Als Aussteller sehen Sie nicht nur an der Messe, sondern auch digital, wer sich für Ihre Inhalte interessiert. Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Profil öffentlich geschaltet haben, können Sie sogar direkt kontaktieren. (Funktion exklusiv für Aussteller mit Messe-Marketing-Paket Premium oder Content Plus)

zum Publisher

So wird Ihr Beitrag erfolgreich

Ihre Beiträge stehen im Zentrum und sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Beiträge sind Ihre Online-Exponate und sorgen für Aufmerksamkeit bei den Besuchenden. Überlegen Sie sich, was die Besuchenden interessiert und an Ihren Stand lockt. Gibt es etwas Besonderes zu erleben? Zeigen Sie eine spannende Neuheit? Ist Prominenz an Ihrem Stand? Präsentieren Sie interessantes Fachwissen? 

Ihre Beiträge stehen in Konkurrenz mit anderen Beiträgen. Wählen Sie daher Ihre Titel und Teaser-Texte so, dass sie Interesse wecken und zu Klicks führen. Aber: «Versprechen» Sie im Titel nichts, was Sie anschliessend im Text nicht erfüllen können. 

Beiträge mit trockenen Produktbeschreibungen funktionieren erfahrungsgemäss nicht gut. Beschreiben Sie den Mehrwert Ihres Produkts aus der Perspektive der Besuchenden. Erstellen Sie zudem keine Beiträge, die Ihre Firma vorstellen. Hierfür haben Sie Ihr Aussteller-Profil.

Die Beiträge können Sie den Themen der Messe zuordnen. Wenn Sie passende Beiträge zu den Themen haben und diese entsprechend zuordnen, werden diese in den Themenseiten ausgespielt. Dadurch erhalten die Beiträge einerseits mehr Visibilität auf der Website und werden andererseits von den richtigen Menschen mit den entsprechenden Interessen gesehen.

Je früher Sie Ihren Online-Auftritt fertiggestellt haben, umso erfolgreicher wird er sein. Denn Beiträge, die früh publiziert werden, generieren auch früh Interaktionen. Und je mehr Interaktionen Ihre Beiträge haben, umso prominenter werden sie angezeigt.

Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge nicht alle auf einmal, sondern verteilen Sie diese auf einige Wochen. Idealerweise stimmen Sie diese auf den Publikationsrhythmus des automatischen Newsletters ab, der jede zweite Woche erscheint. 

Je mehr mit einem Beitrag interagiert wird, desto prominenter wird er angezeigt. Bewerben Sie Ihre Beiträge daher in Ihren eigenen Kanälen: in den sozialen Medien, in Ihrem Newsletter, auf Ihrer Website etc. Und motivieren Sie Ihre Standmitarbeitenden, dies ebenfalls zu tun.

Messe-Pakete für Ihren Online-Auftritt

Das Aussteller-Profil und drei Beiträge sind Ihnen sicher. Machen Sie im Hinblick auf die Messe auf der Website noch stärker auf sich aufmerksam – mit verschiedenen Paketen. 

zu den Angeboten

Netzwerk

Durch die Netzwerk-Funktion können registrierte Nutzerinnen und Nutzer auf der Website ein persönliches Profil anlegen und auf freiwilliger Basis ihre Interessen an Themen und Ausstellern anzeigen lassen. Somit können Sie sehen, wer sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessiert und direkt mit diesen potenziellen Kundeninnen oder Partnern in Kontakt treten.

Ihre Vorteile

Effizient netzwerken

Die Swiss Plastics Expo ist ein Treffpunkt. Dies wird durch die Netzwerk-Funktion bereits im Vorfeld der Messe unterstützt. Registriete Nutzerinnen und Nutzer können miteinander in Verbindung treten und beispielsweise einen Termin an der Swiss Plastics Expo vereinbaren. 

Zielgruppe greifbar machen

Dank der Netzwerk-Funktion sehen Sie, wie viele Personen Sie über ein Thema erreichen können, und wer diese Personen sind. Diese Übersicht gibt Ihnen ein Gefühl für die Zielgruppe und die Reichweite der Messewebsite.

Beliebtheit und Trends erkennen

Dank der Netzwerk-Funktion sehen Sie, wie viele Personen den verschiedenen Themen folgen. Dies gibt Ihnen eine Auskunft darüber, welche Themen aktuell im Gespräch sind und beim Fachpublikum gut ankommen. 

Interessierte Mitglieder kennenlernen

Aussteller mit den Messe-Marketing-Paketen Premium und Content Plus profitieren noch mehr: Im Conteo Publisher sehen Sie, wer sich für Ihre Inhalte interessiert. Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Profil öffentlich geschaltet haben, können Sie sogar direkt kontaktieren.
Jetzt Paket buchen

Netwerk-Funktion nutzen

Um von allen Vorteilen der Netzwerk-Funktion vollumfänglich zu profitieren, legen Sie sowie Ihre Standmitarbeitenden ein persönliches Nutzer-Profil an – und beginnen sogleich mit dem Netzwerken. 

Profil anlegen oder vervollständigen

Applaus

Die «Swiss Plastics Expo»-Besuchenden können für ihre Lieblings-Beiträge applaudieren – und das bis zu zehnmal. Der Aussteller des beliebtesten Beitrags gewinnt den Swiss Plastics Expo Award in der Kategorie «Publikumsliebling»

Gewinn: Swiss Plastics Expo Award, zweiseitiger Fachbeitrag im KunststoffXtra sowie eine Einladung auf den Bürgenstock mit Abendessen im Restaurant Spices für drei Personen.

Stichtag ist am Dienstag, 20. Januar 2026 um 17.00 Uhr. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird persönlich kontaktiert.

Weitere Vorteile, die Sie mit dem Applaus erhalten:

  • Interaktion: Die Besuchenden haben eine niederschwellige Möglichkeit zur Interaktion.
  • Reichweite: Ihre Beiträge erhalten mehr Aufmerksamkeit, je mehr Applaus sie erhalten.
  • Leadgenerierung: Sie sehen, welche Besuchenden für Ihre Beiträge applaudiert haben. 

Setzen Sie Ihre Beiträge in Ihrer Kommunikation ein, um möglichst viel Applaus zu erhalten und im besten Fall den Swiss Plastics Expo Award zu gewinnen.

Das Tool für Ihren Online-Auftritt

Conteo-Publisher

Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.

Haben Sie Fragen?

Franziska Lehnen
Messekoordinatorin

E-Mail
Tel. +41 41 318 37 21