Marketing

Hier finden Sie alles zu den Werbemöglichkeiten und wie Sie schnell und einfach Besuchende einladen.

Gratiseintritte für Besuchende

Zeigen Sie Ihre Präsenz an der Messe und laden Sie Ihr Umfeld mit einem Gratiseintritt zum Messebesuch ein.  Damit kann der/die Empfänger/in kostenlos ein Online-Ticket lösen. So pflegen Sie Ihre Kundenbeziehung, steigern die Besucherfrequenz an Ihrem Stand und tragen zum Erfolg der Messe bei.

Gedruckter Gratiseintritt

Die gedruckten Gratiseintritte (in Form von Gutscheinen) sind personalisiert. Der Firmenname wird auf den Gutschein aufgedruckt. Jeder gedruckte Gratiseintritt ist nur einmal einlösbar.

Digitaler Gratiseintritt

Den digitalen Gratiseintritt in Form eines Gutscheincodes können Sie ab dem 1. Oktober 2025 über das Kundenkonto herunterladen. Diesen Code können Sie mehrfach verwenden und an Ihre Partner und Kundinnen versenden.

Angebot

Wert: Gratiseintritt im Wert von CHF 25.–

Preis und Verrechnung: Die Gratiseintritte sind in der Kommunikationspauschale enthalten. Eingelöste Gratiseintritte werden Ihnen nicht weiterverrechnet. 

Bestellung: Gedruckte Gratiseintritte müssen sie bis am 30. September 2025 im Bestellshop bestellen. Diese können ausschliesslich in 100er-Schritten bestellt werden. Der digitale Gratiseintritt steht Ihnen im Kundenkonto unter dem Button «Gratiseintritte verwalten» ab dem 1. Oktober 2025 automatisch zur Verfügung und muss nicht bestellt werden.

Verwaltung: Anfang Oktober werden die gedruckten Gratiseintritte per Post versendet und der digitale Gratiseintritte im Kundenkonto zum Download zur Verfügung gestellt.

Auswertung: Im Kundenkonto unter dem Button «Gratiseintritt verwalten» haben Sie jederzeit den Überblick über die bereits eingelösten digitalen und gedruckten Gratiseintritte. Zudem können Sie die Kontaktdaten der Personen exportieren, die einen Gratiseintritt eingelöst haben.

zum Kundenkonto

Wir zeigen Ihnen in unserem Video, wie Sie Ihre Gratiseintritte verwalten und auswerten können.

Werbemöglichkeiten

Planen Sie Ihre Werbung und buchen Sie die verschiedenen Werbemöglichkeiten für noch mehr Präsenz an der Messe.

Eine Kachelwand in einer öffentlichen Toilette, an der mehrere Poster angebracht sind. Jedes Poster zeigt unterschiedliche Werbeinhalte. Im unteren Bereich sind rote Trennwände sichtbar.

Standort
Ihre Plakate werden an der Innenseite der Toilettentüren und an der Wand über den Pissoirs platziert.

Auflage
– Total 90 Plakatstellen
– 1 Paket à 30 Plakate
Es können mehrere Pakete durch eine Firma gebucht werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Preis
1 Paket à 30 Plakate: CHF 950.–

Format
A4 hoch: 210 x 297 mm
Sichtbereich: 190 x 277 mm

Produktion
– Druckfähige PDF-Vorlage durch Kunde
– Druck und Montage durch die Messe Luzern

Bestellschluss
31. Oktober 2025

Einsendeschluss Druckdaten
Bitte schicken Sie das druckfähige PDF bis am 9. Dezember 2025 an grafik@messeluzern.ch.

Ein grosses rotes Banner in einer Messehalle mit der Aufschrift 'Ein Händedruck sagt mehr als 1000 Klicks'. Darunter sind zahlreiche Messebesucher mit bunten Luftballons zu sehen.

Standort
Ihr Megaposter wird im Foyer der Halle 1 platziert. 

Auflage
1 Stück 

Preis
Plakat 537 x 256 cm: CHF 4500.–

Bestellschluss
31. Oktober 2025

zum Bestellshop

 

Ein grosser digitaler Bildschirm in einer Messehalle zeigt Werbung für die Messe Luzern mit dem Text 'Von 0 auf 6000 in 4 Hallen'. Im Hintergrund sind Messestände und Besucher sichtbar.

Standort
Es werden insgesamt vier Bildschirme platziert: Bei den Eingängen der Hallen 1 und 2 sowie bei den Symposien.

Angebote

Full Screen

Banner

Anzeige während fünf Sekunden  auf dem gesamten Bildschirm als Bild oder Video in regulären Abständen während der gesamten Messe

Anzeige auf der Programmübersicht als Banner im Footer

Grösse: 9 zu 16 (2160 x 3840 Pixel)
Dateiformat: JPEG oder PNG

Grösse: 2160 x 500 Pixel
Dateiformat: JPG oder PNG

Video- Auflösung: 2160p50 (2160 x 3840 Pixel/50p)
Video-Format/Codec: MP4/H.264
Zielbitrate: +/- 20 Mb

 

Preis: 1500.–

Preis: 500.–

 

Auflage
Pro Angebot können maximal fünf Stück verkauft werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Bestellschluss
31. Oktober 2025

Ein Tablet zeigt eine Webseite mit mehreren Artikeln und Bildern zu Themen und Veranstaltungen der Messe Luzern. Im Hintergrund ist ein Laptop auf einem Holztisch sichtbar.

Anzeige
Die Banner werden ab 1. Oktober bis einen Montat nach der Messe auf der Startseite, unterhalb der Beiträge, angezeigt.
Auf der Startseite wird zufällig jeweils einer der Banner ausgespielt. Bei Klick auf den Banner wird der Link (Aussteller-Profil) in einem neuen Tab geöffnet.

Limitierte Anzahl
Es können maximal 5 Banner verkauft werden.

Format 
5:1, 1000 x 200 Pixel, JPG

Preis
1500.–

Datenlieferung
Datei als JPG senden an: grafik@messeluzern.ch

zum Bestellshop

Ein Redner präsentiert auf einer Konferenz vor einem sitzenden Publikum. Mehrere Personen stehen im hinteren und seitlichen Teil des Raumes. Im Hintergrund des Veranstaltungssaals sind Messestände und Banner zu sehen.

Angebot
Das Symposium sowie die Wine & Cheese Party bieten attraktive Präsenzplattformen für Unternehmen. Werden Sie Partner und profitieren Sie so von einer hohen Aufmerksamkeit. In der Sponsoring-Präsentation erfahren Sie alles über das Angebot.

zur Sponsoring-Präsentation
Sponsoring anfragen

Herausgeber
KunststoffXtra

Erscheinung
10. Dezember 2025

Verteilung
an die Abonentinnen und Abonenten des Magazins und an der Swiss Plastics Expo

Preis
Inserate ab CHF 500.–

Inserateschluss
18. November 2025

Mediadaten
Bestellung

Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden ein – mit diesen Tipps und Vorlagen

Machen Sie auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam, laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden aktiv ein und profitieren Sie von mehr Besuchenden an Ihrem Stand. Wir unterstützen Sie dabei mit sechs Tipps sowie ab Oktober 2025 mit den passenden Vorlagen zum Herunterladen.

Damit Sie im Herbst 2025 für die Besuchermobilisierung bereit sind, müssen Sie jetzt gedruckte Gratiseintritte bestellen. Der Gratiseintritt ist ein zentrales Element, um Ihre Kundinnen und Kunden einzuladen.

zum Bestellshop

Nutzen Sie Ihre Website, um auf Ihre Teilnahme an der Swiss Plastics Expo hinzuweisen: mit einer Info auf der Startseite, als Newsmeldung, als Blogeintrag oder im Veranstaltungskalender. Verlinken Sie dort Ihr Aussteller-Profil oder Ihre Beiträge.

Mit jedem E-Mail ein bisschen Werbung: Ergänzen Sie die E-Mail-Signatur Ihrer Mitarbeitenden mit einem Banner der Swiss Plastics Expo. Verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil oder einem Ihrer Beiträge.

Vorlagen zum Herunterladen

Vorlagen folgen im Oktober 2025. Bis dahin können Sie für persönliche Signaturen gerne unsere Bilder und Logos verwenden.

 

 

Teilen Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in Ihren sozialen Kanälen und erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Beiträge. Mit dem Hashtag #spe26 machen Sie bei Ihren Posts zusätzlich auf Ihren Auftritt an der Messe aufmerksam.

Vorlagen zum Herunterladen

Vorlagen folgen im Oktober 2025

 

Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Dann nehmen Sie Ihren Messeauftritt in Ihre Newsletter-Kampagne auf und fügen Sie Ihre digitalen Gratiseintritte hinzu. Thematisieren Sie in Ihren nächsten drei Newsletters je einen Inhalt Ihrer Beiträge und verlinken auf den entsprechenden Beitrag.

Ihre Aussendienstmitarbeitenden besuchen täglich Kunden. Oder Ihre Kundinnen und Kunden kommen zu Ihnen in die Ausstellung. Überreichen Sie Ihnen dort im persönlichen Gespräch einen Gratiseintritt. 

Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit einem Brief zur Swiss Plastics Expo ein. Legen Sie dazu Ihren personalisierten Gratiseintritt bei.
Tipp: Legen Sie dies auch bei Ihren Rechnungsversänden bei.

Nutzen Sie Leads bereits im Vorfeld der Messe

Mit gedruckten und digitalen Gratiseintritten laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden an die Swiss Plastics Expo ein. Über den Bestellshop können Sie jederzeit einsehen, welche Personen bereits ein Messeticket mit einem Ihrer Gratiseintritte gelöst hat. Nutzen Sie diese Chance und kontaktieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden bereits vor der Messe. Machen Sie sich auf Ihre konkreten Messeangebote aufmerksam oder vereinbaren Sie einen Termin an der Messe.

Weitere Ideen?

Für Ihre weiteren Kommunikationsmassnahmen finden Sie Bilder, Visuals oder Logos der Messe auf der Medien-Seite.

Die Tools für Ihre Vorbereitung

Bestellshop

Vom Stromanschluss bis zum Hubstapler – hier bestellen Sie alle Leistungen für Ihren Messe-Auftritt.

Conteo-Publisher

Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.

Haben Sie Fragen?

Franziska Lehnen
Messekoordinatorin

E-Mail
Tel. +41 41 318 37 21